Klares 6,5:1,5 im Derby gegen SK Sodingen / Castrop

von FRANK STROZEWSKI, 15.09.2019, Runde 1

Erk 1 Heimspiel Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Oberliga NRW spielt die erste Mannschaft in der NRW-Liga. Los ging es am Sonntag mit dem Derby gegen den SK Sodingen / Castrop. Es wurde ein Start nach Maß. Auch wenn die Ausgangslage auf einen Heimsieg hindeute, überraschte am Ende doch das sehr klare Ergebnis. Mit 6,5:1,5 wurden die Gäste wieder nach Hause geschickt.

Am Anfang war das noch nicht absehbar. An den meisten Brettern verliefen die Partien zunächst in ruhigen Bahnen, lediglich Frank Erwich drohte in einer scharfen Variante eine Figur zu gewinnen. Wegen der unklaren Fortsetzung verzichtet er jedoch darauf und gab sich mit einem Bauerngewinn zufrieden.

Nach drei Stunden zeichnete sich die Entscheidung ab. Kurz hintereinander konnten Alexander van Beek und Frank Strozewski das Team in Führung bringen. Alexander van Beek profitierte von einem inkorrekten Figurenopfer seines Gegners; Frank Strozewski konnte nach einem Bauerngewinn noch eine Mattkombination aufs Brett bringen. Da Christoph Krings das Remisangebot seines Gegners annahm, das trotz eines Qualitätsvorteils in schwieriger Stellung bei hoher Zeitnot erfolgte, lautete der Zwischenstand 2,5:0,5. Den erhöhte Guust Homs auf 3,5:0,5. Mit seinem Läuferpaar beherrschte er das gesamte Brett. Da sein Gegner dann einen Materialverlust nicht mehr verhindern konnte, gab dieser die Partie auf.

Nach der Zeitkontrolle liefen folglich noch vier Partien, aber der Kampf war praktisch entschieden. Jelmer Jens hatte am ersten Brett die Qualität zurückgewonnen und konnte sogar trotz Minusbauern noch hoffen, seinen vorgerückten Freibauern siegbringend einzusetzen. Das gelang Frank Erwich. Nach dem Bauerngewinn musste er zunächst seine Stellung konsolidieren. Nachdem dies geschafft war und danach die meisten Figuren abgetauscht wurden, war der Bauer nicht mehr aufzuhalten. Jelmer Jens gelang das nicht, so war hier die zweite Punkteteilung das Ergebnis.

Alexander Langers hatte mit der Zeitkontrolle eine zweite Bauernschwäche im gegnerischen Lager herstellen können. Das brachte die Entscheidung zum 6:1 Zwischenstand. Danach mühte sich Dennis de Vreugt noch fast zwei Stunden um einen vollen Punkt. Trotz Mehrbauern gelang das aber bei ungleichfarbigen Läufern jedoch nicht mehr. Mit dem abschließenden Unentschieden lautete das Endergebnis 6,5:1,5. Mit dieser soliden Leistung ohne Verlustpartie ist der Saisonauftakt gelungen. Weiter geht es am 13. Oktober beim Aufsteiger SV Bergneustadt / Derschlag.

Letzte Änderung am 15.08.2021, 01.05h