Ein beruhigender Auftaktsieg

von FLORIAN SCHICKTANZ, 15.09.2019

Erkenschwick 3 Heimspiel Erkenschwicks III. trat gegen die 1. Mannschaft aus Rochade Disteln an. Die Gäste mussten auf drei Stammspieler verzichten, unser Team dagegen trat in üblicher Besetzung an.

Das Ziel der Stimbergstädter war an jenem Sonntag klar formuliert: Man wollte mit einem Sieg starten. Gespielt wurde im großen Konferenzsaal im Stimberghotel, wo auch Erkenschwicks I. sowie die IV. ihr erstes Saisonspiel bestritten.

Bei angenehmen Spätsommerwetter begann unsere Mannschaft druckvoll, so dass an einigen Brettern früh Vorteile ersichtlich waren. Insbesondere Dinar Abulhanov an Brett 8 sowie Frank Block an 5 sahen vielversprechend aus, ich dagegen konnte bereits nach wenigen Zügen, begünstigt durch einen gegnerischen Aussetzer, eine Qualität gewinnen. Es dauerte nicht lange, bis Frank und Dinar ihre Stellungen gewinnbringend nutzen könnten, ihre Gegner sahen schlussendlich keine Perspektive mehr, 2,0-0,0. Den nächsten vollen Punkt steuerte Max Schawacht bei, der am Ende durch eine schöne Kombination und totale Offensive seinen Gegner zur Aufgabe zwang, 3,0-0,0. Ich an Brett 4 konnte erfolgreich abwickeln und zum 4,0-0,0 beisteuern.

An diesem Tag war unsere Dritte klar tonangebend. Auch wenn Angelika Schulz nach einer Weile klar auf Verlust stand – sie hatte einen Läufer durch ungenaues Spiel eingebüßt -und auch Abdulhadi an Brett 1 stark unter Druck gesetzt wurde, war uns später der Auftaktsieg nicht mehr zu nehmen; Stefan Heuver an Brett 2, der über ein gutes strategisches Können, aber auch feine Endspieltechnik verfügt, erreichte im Endspiel mit Turm und Läufer ein Remis, der Sieg war bereits perfekt! Da war es auch nicht mehr gravierend, dass Abdulhadi seine Partie aufgeben musste, seine Grundreihe erwies sich letztlich als sehr anfällig, was der Gegner mit einem schönen Springermanöver und vorgerücktem Bauer eindrucksvoll nutzte. Ebenso war für Angelika die Niederlage unabwendbar, 4,5-2,5.

Der Sieg von Marco Schröter schraubte den Mannschaftssieg letztlich noch in die Höhe. Im Mittelspiel tat er sich lange Zeit schwer, bis er dann doch das strategisch bessere Ende für sich hatte mit Springer gegen einen schwachen Läufer und Bauern einsammeln konnte. Somit war nach ca. viereinhalb Stunden Spielzeit der erste Saisonsieg vollendet, 5,5-2,5.

Unterm Strich kann der Erfolg der Erkenschwicker als verdient angesehen werden. Sicherlich spielte auch eine Rolle, dass die Distelner gleich drei wichtige Stammspieler ersetzen mussten. Zusammen mit Gladbeck und Haltern I belegen wir den ersten Tabellenplatz. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob wir unsere Form wahren können. Weiter geht es am 13.10. in Haltern-Hullern.

Letzte Änderung am 15.08.2021, 01.02h