Phillipp Allen gewinnt U12-Meisterschaften der Schachjugend Ruhrgebiet

von DIRK BROKSCH, 27.06.2021

Jugendturnier Diesen Sonntag war es endlich wieder soweit! Unter eingeschränkten Bedingungen konnten unsere U12-Spieler Phillipp Allen, Sebastian Riechenberg, Yousef Al Marawi und Iliyas Uzun an der Endrunde der Verbandseinzelmeisterschaften im Vereinsheim von Dortmund-Brackel wieder am Brett und in gewohnter Turnieratmosphäre spielen.

Bereits im Vorfeld erhielt Phillipp Allen einen Freiplatz für die Deutschen Meisterschaften Ende August in Willingen, sodass er dieses Turnier zwar entspannt, aber dennoch mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz angehen konnte. Durch den Sieg beim u8-Turnier letzten September in Sebnitz, erspielte er sich einen Freiplatz in der U10.

Die vielen Online-Spiele und Trainings führten an diesem Sonntag zu einem etwas ungewohnten Bild. Wo vorher Bildschirme, Diagramme und mehr Stimmen zu sehen bzw. hören waren, saß man nun wieder einem richtigen Gegner mit all seinen charakterlichen Eigenschaften gegenüber.

Nicht ganz so überraschend war am Ende Platz 1 von Phillipp Allen, der gleichzeitig auch jüngster Teilnehmer der U12-Endrunde war. Mit einer Niederlage und einem Unentschieden bei 9 Runden, belegte er vor Sebastian Riechenberg, der seit knapp einem Jahr für den SV Erkenschwick spielt, den ersten Platz.

Iliyas Uzun, der in der U10-Mannschaft noch mit ordentlichen Ergebnissen überzeugte, belegte in dem Feld von insgesamt 16 Teilnehmern lediglich den 12. Platz.

Reichlich Pech hatte heute Yousef Al Marawi, dem für die NRW-Qualifikation am Ende lediglich ein einziger Buchholz-Punkt für die NRW-Qualifikation fehlte. Mit etwas Glück kann er aber als erster Nachrücker doch noch zu den NRW-Meisterschaften Ende Juli fahren.

Alles in allem sind wir sehr stolz auf die Jungs, die trotz Online-Schach sehr erfolgreich und gut als Team harmonierten. Großer Dank geht auch an den Organisator, Wilfried Werner Jentzsch, der vor, während und nach dem Turnier stets alles im Griff hatte.

VJEM-U12-Endtabelle

Impressionen von der VerbandsJugendEinzelMeisterschaft U12
Blick in den Spielsaal Die Bank der Eltern und Betreuer
Der Schiedsrichter in Aktion Diese Pokale waren zu vergeben

<Phillipp Allen links im  Bild> Gruppenfoto nach der Siegerehrung

v.l.n.r.: Phillipp, Yousef, Ilyas, Sebastian

v.l.n.r.: Sebastian, Ilyas, Kai, Phillipp (sitzend), Yousef
Letzte Änderung am 10.09.2021 um 11.07h.