Trotz Personalmangels siegt Erkenschwick III in Gladbeck

von FLORIAN SCHICKTANZ, 25.07.2021, Runde 8

Erkenschwick 3  Auswärtsspiel Die Coronazwangspause hat ein Ende, obwohl in fast allen Spielklassen lange nicht klar war, ob die 8. Runde überhaupt stattfinden würde.

So hatten beide Mannschaften Aufstellungssorgen: wir mussten auf zwei Spieler verzichten: Max Schawacht und Martin Stratmann. Beide konnten nicht erscheinen, nichtsdestotrotz wurden sie an den Brettern angegeben, sodass der Kampf stattfinden konnte. Auch der Gegner musste zahlreiche Ersatzspieler aus tieferen Mannschaften aufbieten, es spielten nur zwei Stammspieler.

Zu Beginn lagen wir also mit 0,0-2,0 hinten. Mit der Zeit wendete sich das Blatt immer mehr zu unseren Gunsten. Der Verlauf des Kampfes ist relativ schnell erzählt: Fast alle Stimbergstädter konnten in ihren Partien zunehmend Vorteil erlangen. Zuerst konnte Marc Mathea seinen Vorteil gewinnbringend nutzen, der Gegner spielte zu passiv, 1,0-2,0. Auch Dinar Abulhanov hatte später recht klaren Vorteil und keine Probleme zu gewinnen, 2,0-2,0. Abdulhadi Al Marawi holte das einzige Remis des Tages, es gab auf beiden Seiten keine echten Gewinnchancen, 2,5-2,5.

So war der Gleichstand wieder hergestellt. Die restlichen Partien verzeichneten ebenfalls gute Stellungen. So siegte als nächstes unsere Mannschaftsführerin Angelika Schulz, die durchweg praktisch klar besser stand, 3,5-2,5. Marco Schröter lieferte sich eine interessante Partie mit seinem Gegenüber. Nachdem Marco das Remisangebot ablehnte berechtigterweise, konnte er später in einem Damen-Turm-Endspiel auch durch solides Verteidigen vollends verdient gewinnen, 4,5-2,5. Und auch der letzte Sieg war kurz darauf eingetütet. Durch konsequentes Druckspiel gab mein Gegner in hoffnungsloser Stellung auf, 5,5-2,5.

So hat sich unsere Mannschaft am Ende trotz zweier abwesender Spieler verdient durchgesetzt. In der Tabelle belegen wir nach wie vor den vierten Platz. Ob es evtl. noch für einen Platz ganz oben reicht, bleibt noch offen.

Erkenschwick 3 : VerbandsBezLiga 4
Letzte Änderung am 07.08.2021, 10.52h (Text gestrafft). Letzte Änderung am 09.09.2021 um 12.55h.