Zum ersten Mal NRW-Cup als Mannschaftsturnier!

von FRANK STROZEWSKI, 18.10.2021

NRW-Mannschaftspokal Am Sonntag hat der SV Erkenschwick für den Schachbund Nordrhein-Westfalen wieder einen NRW-Cup in der Stadthalle ausgetragen. Wegen der Coronapandemie konnte das Turnier im letzten Jahr nicht ausgerichtet werden. Aus demselben Grund wurde nun das Turnierformat geändert. Um die Coronaschutzregeln einhalten zu können, fand anstatt eines Einzelturniers in verschiedenen Gruppen ein Mannschaftsturnier in einer Gruppe statt. 27 Mannschaften spielten in knapp sieben Stunden sieben Runden, bis die Sieger feststanden.

Um kurz nach 11.00 Uhr eröffneten Frank Strozewski (Vorsitzender SV Erkenschwick), Johannes Kemper (Vize- bürgermeister) und Andreas Jagodzinski (Vizepräsident Schachbund NRW) das Turnier: Die Elberfelder SG gewann souverän. Erst in der letzten Runde leistete sich das Team gegen den Gastgeber beim 2:2 einen Punktverlust, sodass am Ende 13 Mannschaftpunkte auf dem Konto standen.

Platz zwei belegte die SG Ennepe-Ruhr-Süd mit 11 Mannschafts- punkten vor dem SK KS Iserlohn mit 10 Mannschaftspunkten. Den letzten Mannschaftspreis sicherte sich der SV Waltrop mit 9 Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten, was einen Vorsprung eines halben Brettpunkts vor den Verfolgern bedeutete. Das waren gemeinsam der SV Ahlen und die erste Mannschaft des SV Erkenschwick. Sie spielte in der Aufstellung Alexander Langers, Kai Spriestersbach, Marcus Henn und Peter Trzaska.

Die dritte Mannschaft des Gastgebers erreichte in der Aufstellung Mohamed Hasan Al Marawi, Sebastian Riechenberg, Phillipp Allen, Yousef Al Marawi Platz 11 mit sieben Mannschafts- punkten und 15 Brettpunkten, die zweite Mannschaft in der Aufstellung Abdulhadi Al Marawi, Chris Engelmann, Florian Schicktanz, Angelika Schulz Platz 17 mit ebenfalls sieben Mannschaftspunkten und 13,5 Brettpunkten.

Zusätzlich gab es noch Sonderpreise für die Spieler mit der besten Performance. Diese gingen an Martin Schäfer (SG Ennepe-Ruhr-Süd) und Sebastian Riechenberg (SV Erkenschwick). Seine DWZ-Steigerung durch die erzielten fünf aus sechs Punkten beträgt 354!

Auch die weiteren heimischen Teilnehmer waren mit ihrer Turnierleistung zufrieden. Es war eine sehr gute Vorbereitung auf die neue Saison, die am kommenden Sonntag beginnt.

Alle Teilnehmer lobten wie schon in den Vorjahren die Turnierbedingungen und das Catering in der Stadthalle Oer-Erkenschwick. Der SBNRW plant die Wiederholung des Turniers im nächsten Jahr zusätzlich zur Einzelschnellschachmeisterschaft.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden: NRW-Cup 2021.

Hier die Spieler, die für den SV Erkenschwick am Start waren:

Der "Performance"-Sieger mit 354 Punkten DWZ-Gewinn: Sebastian Riechenberg

Platz 1 und 2: Elberfelder SG und SG Ennepe-Ruhr-Süd
Platz 3 und 4: SK KS Iserlohn und SV Waltrop
Weitere Fotos im "Archiv" und Klick auf "Bildergalerie".

Zur Startseite (Home). Beitrag veröffentlicht am 19.10.2021 um 00.40h. Letzte Änderung am 19.10.2021 um 12.50h.