AnfangVorstand Einsteigertraining ErwachseneEnde

Herzlich Willkommen beim Schachverein Erkenschwick 1923 e.V.

Unsere 2021 neu gestaltete Homepage empfängt Sie mit Berichten zu dem aktuellen Vereinsgeschehen von Mannschaften und Turnieren. Sie können sich weiterhin darüber informieren, mit wieviel Mannschaften und in welcher Aufstellung wir die derzeitige Spielsaison bestreiten. Die Terminübersicht enthält alle notwendigen Termine des Vereins.

Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Personen den Verein verantwortlich führen.

Die Jugend stellt sich auf einer eigenen Seite vor und die Links führen zu anderen Infos in der Schachwelt.

Unser Archiv enthält Fotos und Spielberichte ab der Saison 2008/2009.

Wir unterhalten auch eine Fussballabteilung und beteiligen uns regelmäßig - und auch erfolgreich - an Turnieren.

Wer Interesse am Schachspiel hat und auch den Verein kennenlernen möchte, ist jederzeit eingeladen, unseren Vereinsabend zu besuchen oder mit uns ganz unverbindlich Kontakt aufzunehmen.

Spielstätte MannschaftenAWO-Treff (Jugendtraining)

Email: christian.scholtholt (at) gmx.de

Einsteigertraining ErwachseneAnfang VorstandEnde

Einsteigertraining - Erwachsene

"Schach ist nicht etwas, was Leute verrückt macht, Schach ist vielmehr etwas, das verrückte Leute gesund erhält."
(Bill Hartston; britischer IM und Fernsehmoderator)

Unter Anleitung qualifizierter Trainer zeigt diese Trainingsgruppe allen "schachunerfahrenen" Erwachsenen sowie Erwachsenen mit ersten Schacherfahrungen, dass das Schachspiel auch noch bis ins hohe Erwachsenenalter erlernbar ist! Derzeit ist die jüngste Teilnehmerin 19 Jahre alt und der älteste Teilnehmer 72 Jahre jung.

Mit den ausschließlich erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden regelmäßig in entspannter und vor allem in unterhaltsamer Form die Grundlagen sowie erste Strategien des Schachs sowohl am sogenannten "Demonstrationsbrett" als auch in gemeinsam gespielten Partien besprochen und eingeübt. Besonders hervorzuheben sind die regelmäßigen Trainingszeiten an den Wochenenden (auch in den Ferien), welche damit eher dem Lebensalltag vieler Erwachsener entgegenkommen, als z.B. Trainingseinheiten vormittags oder nachmittags unter der Woche. Auch außerhalb der Gruppe findet ein Austausch über "Instantmessenger" zu aktuellen Themen statt, z.B. erfolgte ein Erwachsenentraining im September 2021 in lockerer Oktoberfeststimmung im Vereinsheim des FC Titania, stilecht gefolgt von einem zünftigen Weißwurst-, Leberkäs- und Brezelessen.

Zudem besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, ein Teil der erst jüngst in der Spielsaison 2021/22 gegründeten Anfänger-Erwachsenenmannschaft des SV Erkenschwick zu werden! Während der zumeist an wenigen Wochenenden im Jahr stattfindenden Turnierpartien steht auch in dieser Mannschaft (SV Erkenschwick 7) vor allem der Spaß am gemeinsamen Schachspiel im Vordergrund!

Interesse? Dann einfach unverbindlich melden. Ansprechpartner finden sich unter "Vorstand".
Hinweise zu Trainingszeiten und Trainingsort sind in der rechten Spalte zu finden.

Quellenangabe zum Foto: https://www.shutterstock.com/de/image-photo/young-brunette-woman-holding-chess-board-1879535023

EndeAnfang Vorstand
Letzte Änderung am 03.11.2021 um 08.48h.